Familiengarten Eberswalde

Familiengarten Eberswalde

Spannung, Abwechslung und Erlebnis! Das ist der Familiengarten.

Der Eberswalder Familiengarten ist ein 17 Hektar großer Park, der ein breites Spektrum an Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten für Menschen aller Altersgruppen bietet. Am malerischen Südufer des Finowkanals gelegen, bietet der Park spannende Spielpfade, industriegeschichtliche Ausstellungen, eine vielfältige Pflanzenwelt und Sportanlagen – ideal für einen Familienausflug. Vom Werbellinsee aus ist der Familiengarten gut per Auto zu erreichen, aber auch mit der Bahn (RB 63) von Joachimsthal aus gelangt man günstig zur riesigen Parkanlage „mitten in der Stadt“. Vom Hauptbahnhof fahren die berühmten Oberleitungs-Busse direkt zum Familiengarten.

souvenirs-hoodies-shirts-werbellinsee-shop

Sie können verschiedene Attraktionen erkunden, die atemberaubende Aussicht von der 28 Meter hohen Montage-Eber-Kran-Aussichtsplattform genießen, sich auf dem Märchenspielplatz verzaubern lassen oder im Sommer sogar eine Tretbootfahrt machen.

Der Landschaftspark diente 2002 als Gelände der brandenburgischen Landesgartenschau mit dem Titel “Blütenträume am Finowkanal”.

Überichtskarte Familiengarten Eberswalde

Ausgewählte Attraktionen für Kinder & Familien

Zauberschloß

Für die mutigsten Abenteurer gibt es eine Burg mit einer speziellen Kletterroute, die bis zum Gipfel führt. Wenn man die Reise einmal begonnen hat, gibt es kein Zurück mehr. Der einzige Ausweg ist eine Rutsche von ganz oben. Bist du bereit für diese aufregende Herausforderung?

Eberkran

Eberswalde ist noch aus DDR-Zeiten als Industriestandort für seinen Kranbau bekannt. Der Eber-Montagekran stammt noch aus dieser Zeit. Ursprünglich 1954 als Prototyp der Montagekranserie gebaut, ist noch heute der Hingucker in der Industrielandschaft des Finowtals. Er wurde lange für die Vormontage anderer Krane genutzt, steht heute nun mitten im Familiengarten und bietet von seiner Aussichtsplattform einen weiten Blick über das Gelände und die historischen Industriegebäude. Lasse dir dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen.

Riesenrutsche

Nervenkitzel pur gibt es in der Riesenrutsche an der historischen Kranbahn zu erleben! Aus bis zu 8 Metern Höhe geht es in den Röhren nach unten. Es gibt dabei zwei aufregende Rutschen zu entdecken – eine steile für Kinder ab 12 Jahren und eine flachere für Kinder ab 8 Jahren. Aus der luftigen Höhe hat man ganz nebenbei noch einen tollen Blick über die Gartenwelt.

Riesen-Flipperbahn

Das erste Highlight für viele Besucher wartet direkt im Eingangsbereich. Die Flipperbahn erfordert sowohl Geschicklichkeit als auch eine ruhige Hand, was es zu einer beliebten Attraktion für Besucher jeden Alters macht.

Tretbootfahren

Erlebe eine einzigartige und bezaubernde unterirdische Tretbootfahrt durch geheimnisvolle Archen. Es geht durch die alten Betriebskanäle der ehemaligen Walzwerke – diese historischen Archen sind ein Zeugnis der Industriekultur unserer Region und machen diese Fahrt zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Außerdem warten auch ein Märchenwald, Abenteuerspielplatz, Brennnessel-Labyrinth und vieles mehr auf euren Ausflug in den Familiengarten. Die meisten Attraktionen sind im familienfreundlichen Eintrittspreis (Erwachsene 4,00 EUR, Kinder 2,00 EUR) enthalten.

 

Am Alten Walzwerk 1
15225 Eberswalde
Telefon 03334 – 38 49 10

www.familiengarten-eberswalde.de